LÖSE DICH VON ALTEN MUSTERN, DIE DICH STRESSEN

Bild: canva.com
Bild: canva.com

 

KENNST DU DEINE STRESSFALLEN?

Wenn du zulässt, dass DEINE ENERGIE sinkt, leiden dein Körper und deine Seele!

 

In den "Prophezeiungen von Celestine" heißt es:

"Liebe ist der einzige Weg zur Aufrechterhaltung deines Energielevels. Sie hält uns gesund.

Sie ist das Wichtigste überhaupt."

 

 

PERFEKTIONISMUSFALLE

"Du bist nicht gut genug. Du musst noch besser werden."

Sätze wie diese, die wir von Eltern, Lehrern u.a. hörten, prägten uns tief und später denken wir unbewusst dieselben Worte, als wären sie festgeschriebene Gebote!

 

Was erfährt ein Kind, wenn ihm die Seiten aus dem Heft gerissen werden, weil sie nicht schön genug beschrieben wurden? Wie viel Selbstvertrauen kann das Kind dadurch in die eigenen Leistungen und Fähigkeiten entwickeln? Fehlendes Vertrauen, Unsicherheit, Gewalt und Erwartungsdruck können das Kind später als Erwachsener quälen im Glauben, nicht zu genügen!

 

Zitat aus Erkenntnisse von Celestine:

"Haben wir einmal damit aufgehört, Kontrolle als Mittel

zur Erreichung unserer Ziele einzusetzen,

findet eine mirakulöse Wandlung in unserem Leben statt.

Der universellen Kraft die Leitung zu überlassen, ist gleichbedeutend damit,

dem Geheimnis Einzug in unser Leben zu gewähren und sich wieder

wahrhaft lebendig zu fühlen."

 

GEFÄLLIGKEITSFALLE

"Das kannst du schon für mich tun, immerhin habe ich dich unter Schmerzen geboren."

"Da muss der Papa aber weinen, wenn das Kindlein nicht brav essen will."

Wenn das Kind nicht macht, was von ihm erwartet wird, droht meist Liebesentzug.

 

Später wird das Kind unter Schuldgefühlen leiden und immer wieder auf PartnerINNEN hereinfallen,

die es emotional erpressen und/oder finanziell ausnehmen.

 

Zitat aus Erkenntnisse von Celestine:

"Eines der Hauptmerkmale von Co-Abhängigkeit besteht darin,

dass die betroffene Person größeres Gewicht auf die Handlungen und

Gefühle anderer legt als auf die eigenen und das Bedürfnis hat,

alle in ihrem unmittelbaren Umfeld auftretenden Umstände kontrollieren zu müssen.

Sind die Gedanken einer Person durch die Aktionen anderer besetzt,

so befindet sie sich nicht im Zentrum ihres eigenen Wachstums." 

 

ZEITFALLE

"Du kommst zu spät. Du bist zu langsam. Du hast das noch nicht erledigt?"

Vielleicht wurde auch dir als Kind suggeriert, dass du zu langsam bist, keine Pause machen darfst, mehrere Dinge gleichzeitig erledigen sollst, dass das Leben kein Wunschkonzert sei, und du nicht glauben brauchst, dass du tun kannst, was du willst - schließlich "muss" man hart arbeiten, damit man einmal erfolgreich, groß und stark wird. 

 

Später lautet der zugehörige Fluch der Workaholics, immer schneller, immer besser, immer mehr,

nie in Stille, kenne keine Ruhe, nur kurz Pause zum Essen, für die Zigarette oder den Kaffee, denn mit einem ununterbrochenen Arbeitseinsatz kann man eine zeitlang auch einer latenten Depressivität davonlaufen.

 

Sich unglücklich in Beziehungen oder Job fühlen, Demütigung, Untätigkeit und Nicht-gebraucht-Werden können ebenso stark stressen.

 

Welchen Erziehungsstil du erfahren hast und mit welchen Verhaltensweisen, Regeln und Normen du auch immer geprägt wurdest - erinnere dich - du bist heute erwachsen und kein kleines Baby mehr.

Löse dich von Ich-Identifizierungen, die Leiden schaffen. Streiche jedes "muss" und "soll" aus deinem Wortschatz und ersetze es mit "ich entscheide mich für...". Achte auf alles, was du unbedingt willst und nicht willst - jedes Wollen ist scharf wie ein Messer und schafft Gewalt und Leidensgeschichten im Kopf. 

Übernimm Eigenverantwortung und erschaffe dir mit Bewusstheit und Wahrhaftigkeit deine Welt neu!

 

Was uns bewusst ist, können wir verändern,

was uns nicht bewusst ist, steuert uns, solange

bis wir uns bewusst werden und erwachen im wahren Sein! 

 

Bild: pixabay.com
Bild: pixabay.com

 

Woran merkst du, dass Stress beginnt? Weißt du, wie du gegensteuern kannst?

 

KÖRPERLICH

- Ich merke: Ich beginne den Atem anzuhalten, kurz zu atmen oder zu hecheln.

   Dauermüdigkeit, Energielosigkeit, fehlende Motivation, Frust, Schlafstörungen, Süchte...

- Halte inne und überprüfe:

  Was ist der konkrete Auslöser, dass mein Körper flüchten will oder den Totstellreflex einübt?

- Überlege:

  Wie kann ich die Situation verändern, damit es meinem Körper wieder gut geht?

  Pausen einlegen? Zusätzliche Unterstützung organisieren (Menschen, Vitamine...).

- Was fehlt, damit ich mich wohl fühle?

- Wenn nichts nützt - aus der Stress-Situation aussteigen!

 

MENTAL

- Raus aus Anspannung: langsam bewusst Ausatmen

- Ruhe und Gelassenheit mittels Autosuggestion, Natur, Bewegung, Musik, Yoga, Meditation...

- Entspannungszustand visualisieren (beruhigendes Foto, angenehmer Duft, Urlaubserinnerung...)

- Innehalten und körperlich achtsam nachspüren (Energie zurückholen oder abziehen)

- Kommunikation: Sei ehrlich und wahrhaftig und spreche aus, wie du dich fühlst und was du brauchst.

- Sei ganz im Moment. Verliere dich nicht in gedanklichen Konzepten, Vorstellungen jenseits von Jetzt.

  Jegliche Negativität wird durch Ablehnung der Gegenwart verursacht! Korrigiere deinen Blickwinkel!

 

Was bedeutet für dich, gesundheitsbewusst zu sein?

Salutogenese heißt, einen gesundheitsaktiven Lebensstil zu entwickeln.

 

Es geht nicht um Essensfanatismus, tägliches Joggen, regelmäßiges Om-Chanten.

Vielmehr gilt es zu merken, was tut mir weniger gut, was schalte ich wann aus (Handy, Internet...), welche VerhaltensweisenKommunikationsform und Gedanken schädigen das Immunsystem?

Die erste Stunde am Morgen und die letzte Stunde am Abend halte frei von Handy, Fernsehen, PC, Internet. Blicke in den weiten Himmel oder beobachte die Sterne, lies ein schönes Buch, schreibe regelmäßig einige Zeilen der Dankbarkeit in dein Tagebuch, höre beruhigende, sanfte Klänge, lächle.

 

Es geht nicht darum, nur Zustände von Freude und Genuss anzustreben und Verletzungen, Belastungen, Erschwernisse auszublenden. Das Leben ist eine bunte Einladung von allem.

 

Gesund bleibt der Mensch, wenn widrige, unangenehme Ereignisse als Herausforderung und Sprungbrett in die eigene, neue Kraft verstanden werden können. Alles dient dir und ist für dich.

 

Was immer du gerade tust: essen, gehen, lesen, fernsehen, arbeiten, mailen, reden, tanzen, joggen...

Frage dich zwischendurch öfter: Ist das, was ich tue, was ich zulasse, gesundheitsbewusst?

Macht es mich gesünder, schöner, glücklicher?

Bin ich auf diese Weise auch für andere beglückend, bereichernd?

  

Notiere dir: Was gehört für mich zu einem gesunden, glücklichen Leben?

Freude? Frieden? Freiheit? Liebe? Fülle?

Was macht mir keine Freude, lässt mich nicht in Frieden sein und keine Liebe oder Fülle erfahren?

Bin ich ehrlich mit mir selbst? Bin ich wahrhaftig zu anderen? Anerkenne, was du wirklich fühlst.

Erlaube dir, den Kontakt zu dem herzustellen, was du brauchst. Du darfst eigene Bedürfnisse haben.

Du darfst dich selbst fühlen, auch wenn dir nicht gefällt, was du wahrnimmst. Bleib in Kontakt mit dir.!

 

Akzeptiere und würdige, was war bzw. im Moment gerade da ist.

"Ich bin liebevoll zu mir selbst, denn ich wusste es nicht besser. Ich bin nachsichtig mit anderen."

"Ich bin bereit zu vergeben, loszulassen und freizugeben, was ich selber über mich und andere dachte."

"Ich kann in allem das Gute sehen. Ich kann daran wachsen und mich weiterentwickeln."

"Ich bin nur für mich selbst verantwortlich. Ich kann anderen zumuten, für sich selbst zu sorgen."

"Ich sorge liebevoll für mich. Niemand anderer, als ich selbst,  ist für mein Glück zuständig."

 

Hör auf dein HERZ und wähle den für dich richtigen BLICKWINKEL im gegenwärtigen Moment,

welcher ein Schlüssel sein kann für dein Leben in Glückseligkeit, Freude, Dankbarkeit und Liebe.

 

Zitat aus Erkenntnisse von Celestine:

"Die Zeit ist gekommen, dass wir erneut erfahren,

in welch geheimnisvoller Welt wir leben,

voller Zufälle und Begegnungen und doch vorbestimmt."

 

Viel Licht & Segen!

 

Von Herzen

Gerlinde Widhalm

 

EinsSein - Bewusstes Sein im Zentrum

1-sein.at 💖 


Bilder: pixabay.com

            canva.com

Inspirationsquellen:

Hausapotheke -  Rotraud Perner

Die Prohpehzeiung von Celestine, James Redfield

Vom Schlechten des Guten - Paul Watzlawick