Jedes Bewusstsein, ausnahmslos JEDES, geht von sich als Subjekt aus.
Da ist eine Person und sie ist sich der eigenen individuellen Persönlichkeit bewusst.
Nur wenige Menschen pflegen zur eigenen Person eine innere (innige) Distanz, eher ist die Person von sich selbst vereinnahmt und besessen. Fast jeder Mensch ist - bewusst oder unbewusst - seinem Egoismus hörig bzw. ist von sich besessen (das ist nicht böse gemeint, es ist einfach so). Das gilt natürlich auch für mich, wenn ich mich meinem "kleinen ich-Bewusstsein" hingebe.
Mein "kleines-ich-Bewusstsein" kann nur ein sehr eingeschränktes "bewusstsein" sein - es schränkt sich auf sich/es/ego ein und schafft sich sozusagen ein "selbstbewusstsein". Es schränkt mich somit auf "mich selbst" ein.
Wozu soll "selbstbesessenheit" gut sein?
Wenn "ich" etwas wahrnimmt, beurteilt, in irgendeiner Weise reagiert oder bewegt wird, so ist das "meine kleine Sicht" und hat mehr mit mir zu tun als mit dem außen Wahrgenommenen! Das ist dann "selbstbewusstsein" bzw. "selbsttäuschung" bis hin zu "besessenheit" und dem Drang nach Erlösung.
Wenn "ICH" immer BEWUSST in mir IST und "ich" mich einfach als Ausdruck darin erfahre, brauche ich kein gesondertes "bewusstsein", da alles, was ich anstreben oder erreichen will, letztlich mich weg führt von dem, was ICH BIN, war und immer sein werde. Unveränderlich und ewig, nicht auslöschbar, nicht verrückbar, allgegenwärtige Präsenz hier und jetzt.
Der Körper ist mein Resonanzkörper, meine Schale, mein Instrument, werkzeugähnlich lässt er mich nach außen hin kontaktfähig sein, ICH klinge durch den Körper durch, erscheine, wirke, setze mich ein und erfahre mich lebendig im vergänglichen Leben.
Das Leben ist wie eine Bühne und das Geschenk ist, ICH spielt Lebenserfahrungen als "ich".
Nicht nur die Liebe, auch die Erfahrung der Sehnsucht oder der Trauer kann als Schönheit erfahren werden ... hast du schon mal BEWUSST IN DIR wahrgenommen, wie tief du dich SELBST durch diese Empfindungen spüren und wahrnehmen kannst? Wie fühlt es sich in DEINEM Körper an, wenn du mit Liebe/Freude/Ekstase/Wut/Trauer/Sehnsucht berührt wirst? Unendlich viel Kraft und Reinheit liegt in allem, genauso in unangenehmen Gefühlen.
ICH genießt und erfreut sich an "ich-Erfahrung" in jedem Moment in unendlicher Dankbarkeit.
Wenn du bis hierher gelesen hast - hast du bewussten Zugang zum ICH BIN in dir und kannst frei von Wertung und Vorstellungen ein erfülltes Leben leben, ohne im Außen etwas zu wollen. ICH fließt mit dem, was IST und erfreut sich an allem, was ist, gleichwertig ob schön oder unangenehm.
Tauchen Widerstände auf? Frage dich, wer in dir denkt/reagiert gerade? Vielleicht kannst du die ich-Persönlichkeit wahrnehmen und wenn du dir dessen gewahr bist - beobachte weiter, der Wahrnehmende ist nicht der Denker, sonst könntest du deinen Gedanken nicht erfassen. Übe dich im Annehmen, was immer in dir jetzt gerade da ist. Forsche fragend weiter und suche den, der in dir spricht/denkt/wahrnimmt. Akzeptiere alles, was auftauchen könnte an Reaktionen - und spüre darunter und noch tiefer in dich hinein.
In Wahrheit gibt es nur ICH BIN - ganz gleichgültig, ob du dir dessen bewusst bist oder nicht. Du kannst ES nicht werden oder erreichen - du BIST ES jetzt und hier - doch im Spiel des Lebens erfährt sich ICH BIN in jeder Individualität einzigartig unterschiedlich in ich-Rollen und bespielt sich SELBST in mannigfaltiger Ausdrucksweise auf allen Ebenen. Wiederholungen gibt es nicht - Fehler auch nicht. ICH-BIN-BEWUSSTSEIN ist überall.
Unsere ICH-Natur ist Liebe, Güte, Wahrheit, Reinheit ... erfüllt mit und an sich SELBST ...
nichts fehlt ... alles ist perfekt und vollkommen so wie es ist ...
hingebungsvoll bewusst, nichts existiert wirklich, nur ICH BIN.
ICH ist unbegreiflich,
alles Begreifliche ist vorübergehend,
und alles andere ist pure Illusion.
In Dankbarkeit inspiriert im Gespräch mit Manfred über "Essentielles".
