Blumenherz


Egal wie alt du gemessen an Erdenjahren bist, fühle dass du ein Kind bist. Der Verstand eines Kindes ist nicht entwickelt. Wenn es 12 oder 13 ist, beginnt sein Verstand auf der intellektuellen Ebene zu arbeiten. Davor aber ist es nur im Herzen. Was immer es sieht, empfindet es als sein eigen. Es identifiziert sich spontan. So verhält sich das Herz.


Wenn du fühlst, dass du ein Kind bist, stelle dir sofort vor, dass du in einem Blumengarten stehst. Dieser Blumengarten ist dein Herz. Ein Kind kann stundenlang in einem Garten spielen. Es geht von dieser Blume zu jener Blume, aber es wird den Garten nicht verlassen, da ihm die Schönheit und der Duft jeder Blume Freude bereitet.


In dir befindet sich der Garten, und du kannst so lange darin bleiben, wie du willst. Auf diese Weise kannst du auf das Herz meditieren.

Bild: Awakening/onewithlife.se
Bild: Awakening/onewithlife.se

In dem Augenblick, wo du fühlst, dass du ein Kind bist, kannst du auf das Herz meditieren. Ein Kind wird immer jemanden haben, der sich um es kümmert, auch wenn seine leiblichen Eltern nicht da sind. Gott wird jemanden haben, der sich um das Kind kümmert, da er fühlt, dass das Kind im Augenblick hilflos ist.

 

Wenn ein Kind weint, kommt sofort jemand, um ihm zu helfen. Wenn aber eine erwachsene Person weint, ist sein Weinen nicht unbedingt aufrichtig. Wenn ein Kind auch nur um ein Bonbon weint, ist es sehr aufrichtig. In diesem Moment ist sein Bonbon die ganze Welt. Wenn du ihm einen 100Euroschein gibst, wird es nicht zufrieden sein - es will nur sein Bonbon.

 

Wenn du fühlst, dass du wie ein Kind nach Frieden, Licht und Wahrheit schreist und dich nur diese Dinge zufriedenstellen werden, dann wird dein inneres Verlangen erfüllt werden.

 



Halte deinen Verstand rein, indem du ständig fühlst,

dass du nicht wirklich einen Verstand besitzt;

du besitzt nur das BLUMENHERZ EINES KINDES.



Quelle: Sri Chinmoy


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Claudia S. (Dienstag, 19 Januar 2016 22:29)

    Ein sehr schöner und berührender Beitrag!
    Vielen Dank!
    Herzensgrüße, Claudia