Eselsbrücke - Umgang mit Misserfolg im Alltag

KENNST DU DAS GEFÜHL, DICH WIE IM LOCH ALLEIN UND FESTSITZEND ZU ERFAHREN?

WIE GEHST DU MIT FEHLER UND MISSGESCHICKEN UM, DIE DIR PASSIEREN?

 

FOLGENDE GESCHICHTE MÖGE DIR ALS ERINNERUNGSHILFE DIENEN,

WENN DU WIEDER MAL IN EIN "LOCH" GEFALLEN BIST:

 

Eines Tages fiel einem Bauern der Esel in einen tiefen Brunnen. Das Tier schrie fürchterlich, aber so sehr der Bauer und seine Nachbarn es auch versuchten, es gelang ihnen nicht, das Tier aus dem tiefen Schacht herauszuziehen. Schließlich beschloss der Bauer schweren Herzens, den Esel sterben zu lassen.

 

Weil der Esel alt war und der Schacht sowieso zugeschüttet werden sollte, schaufelten die Männer Abfälle und Erde in den Brunnen, um den alten Esel gleich im Schacht zu begraben.

Als der Esel ahnte, was mit ihm geschehen sollte, schrie er noch lauter als zuvor. Erst nach einiger Zeit wurde es endlich still im Brunnenschacht. Die Männer schaufelten still weiter, bis der Bauer es wagte, in das zukünftige Grab des armen Esels hinab zu sehen.

Er staunte nicht schlecht, denn der Esel hatte etwas Erstaunliches getan. Jede Schaufel voll Dreck, die auf seinem Fell landete, hatte er abgeschüttelt, festgetrampelt und war auf diese Weise langsam immer höher gekommen. Als die Männer weiter schaufelten, war der Boden im Brunnen nach kurzer Zeit hoch genug, dass der Esel mit eigener Kraft aus dem Loch heraus steigen und davon trotten konnte.


MEMO: Jeder Fehler, jedes Missgeschick, jeder Missgriff im Leben kann von großem Nutzen sein, wenn ich es schaffe, ihn als Trittstufe zu benutzen. Der Trick ist, den Müll an unguten Erfahrungen nicht auf mir sitzen zu lassen, sondern unermüdlich abzuschütteln und Schritt für Schritt weiterzugehen.

 

Nicht aufgeben, niemals!

So komme ich am Ende sogar aus dem dunkelsten Loch.

 

Das Bild vom Esel irgendwo am Arbeitsplatz platzieren als Erinnerungshilfe für den richtigen Umgang mit Pleiten, Pech, Panik, Patzern und Pannen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Ezequiel Stamper (Freitag, 03 Februar 2017 20:36)


    Asking questions are actually nice thing if you are not understanding anything completely, but this piece of writing provides pleasant understanding yet.